Gas-Importeuer Uniper zahlt indirekt in Rubel – wie von Putin verlangt – Revolverblatt.news

Startseite » Gas-Importeuer Uniper zahlt indirekt in Rubel – wie von Putin verlangt – Revolverblatt.news

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat mehrfach versichert: Wir halten uns an die mit Russland geschlossenen Gaslieferverträge, bezahlt wird also grundsätzlich nur in Euro oder Dollar. Zuvor hatte Russlands Machthaber Wladimir Putin nach den ersten westlichen Sanktionen wegen seines Angriffskrieges auf die Ukraine von den „unfreundlichen Ländern“ (gemeint sind damit unter anderem die Mitglieder der EU) verlangt, Zahlungen in Rubel vorzunehmen. Tatsächlich gab es Ende März ein russisches Dekret, das Rubelzahlungen für Gaslieferungen in den Westen vorsieht. 

Der Beitrag Gas-Importeuer Uniper zahlt indirekt in Rubel – wie von Putin verlangt erschien zuerst auf Tichys Einblick.

weiterlesen: Tichys Einblick

Leave a Reply

Your email address will not be published.